Suche Suche
« zurück

Den Sommer mit Kleinkind zu Hause geniessen – Tipps für Balkon, Terrasse oder Garten

Die Tage sind heiss und lang – damit sie nicht langweilig werden, gibt es ein paar einfache Ideen für den heimischen Balkon, die Terrasse oder den Garten zum Nachmachen. Mit diesen Tipps wird das eigene Zuhause zum Sommerparadies für Kleinkinder. Und wenn die Kleinen beschäftigt sind, sorgt das zusätzlich für ein wenig Ferienfeeling und Erholung für Mami und Papi.

Matschküche

Matschküchen gibt es in allen Grössen und Variationen. Zum Selbermachen oder zum Selberkaufen. Spass machen sie alle! Eine Matschküche ist eine Art Spieltisch, bei dem mit Sand und Wasser experimentiert werden darf. Das fördert Sinneswahrnehmung, Motorik und Kreativität und macht, wie gesagt, vor allem Spass! Inspirationen zu selbstgebauten Matschküchen findest Du zum Beispiel bei Pinterest.

Kräutergarten oder Hochbeet

Ich habe nun wirklich keinen grünen Daumen aber auch bei uns ist ein kleiner Kräutergarten auf dem Balkon entstanden (und er lebt noch). Das Einpflanzen, das regelmässige Giessen, das Hegen und Pflegen der Pflänzchen ist schon für kleine Kinder spannend und wertvoll. Etwas grösseren Kindern kann man auch gut die Verantwortung für das Giessen der Pflanzen, Blumen oder Kräuter übertragen. Beim Gärtnern kommen Kinder in Kontakt mit der Natur und das macht bekanntlich glücklich, was ich nur bestätigen kann.
Informiert Euch vorher über giftige Pflanzen, insbesondere wenn kleine Kinder im Haushalt leben.

Eine Schüssel mit Wasser und Becher

Tatsächlich braucht es nicht viel mehr als das, um Kleinkinder glücklich zu machen. Ein bisschen „götschen“ geht überall, auch auf sehr kleinen Balkons. Wenn etwas mehr Platz vorhanden ist, kann anstelle der Schüssel auch ein aufblasbares Baby-Schwimmbecken benutzt werden. Jetzt noch ein paar Gefässe und Utensilien, wie Becher, Löffel, eine Giesskanne oder eine leere Flasche und los geht der Wasserspass, mit dem sich Kinder meistens sogar ziemlich ausdauernd beschäftigen können.

Auch wenn noch so wenig Wasser im Pool oder dem Gefäss ist, besteht die Gefahr des Ertrinkens. Deshalb solltest Du Dein Kind dabei nie aus den Augen lassen.

Kuschel-Ecke

Und wenn’s mal etwas kühler sein sollte, kann das aufblasbare Planschbecken zur Kuschel-Ecke umfunktioniert werden. Einfach ein paar Decken und Kissen rein und schon entsteht eine eigene gemütliche Spiel- und Kuschel-Ecke für Kleinkinder oder ein Laufstall für Babys. Und das alles draussen an der frischen Luft auf dem Balkon, der Terrasse oder dem Garten.

Hütten und Höhlen

In einer eigenen kleinen Hütte oder Höhle ist‘s einfach toll – auch wenn sie draussen auf dem Balkon oder im Garten steht. Oder gerade dann?! Wie so etwas aussieht, das entscheidet ihr. Es gibt coole Spielzelte, die durch ein einfaches Aufwerfen bereits aufgebaut sind und schnell wieder zusammengefaltet und verstaut werden können. Solche Spielzelte von PLAYTIVE® JUNIOR gibt es immer mal wieder bei Lidl Schweiz zu ergattern, einfach die Augen offen halten. Ansonsten kann natürlich auch ein anderes kleines Zelt genommen werden oder ihr baut zusammen eine Hütte aus Stühlen, Tisch und Decken. Egal wie eure Hütte aussieht, drinnen ist es immer spannend und gemütlich. Perfekt um zwischen all der Sommeraction auch mal in Ruhe ein Bilderbuch anzuschauen.

Seifenblasen und Kreide

Seifenblasen sowie auch das „Chridälä“ wecken, zumindest bei mir, eigene Kindheitserinnerungen. Während Babys und kleine Kinder fasziniert von den schönen Blasen sind, können etwas ältere Kinder bereits selbst ausprobieren, wie das mit den Seifenblasen funktioniert. Es gibt mittlerweile tolle Seifenblasen-Sets, womit Blasen in verschiedenen Grössen gemacht werden können. Das kostet nicht viel und bringt riesigen Spass. Genauso ist es mit der Strassenkreide. Auf einem Platz vor dem Haus oder auf dem Balkon der Wohnung kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Der nächste Regen oder Wasser-Planschspass kommt bestimmt und macht die „Leinwand“ wieder sauber.

Es braucht also nicht viel, um Kleinkinder im Sommer glücklich zu machen. Ferien am Meer sind toll – Ferien zu Hause aber genauso! Denk daran Deinen kleinen Schatz vor der Sonne zu schützen. Nützliche Infos zu diesem Thema findest Du hier im Beitrag von Gabriela Maria Correll-Wick.